HASE SUCHT ANTWORT

 

Der Hase wollte rechtzeitig zu Ostern wieder viele bunte Eier verteilen. Leider hatte er einen Unfall, dass er seitdem nicht laufen kann und heute im Rollstuhl sitzt. Nun fielen ihm die Rampe auf der Lili-Schönemann-Steige und an der Schwedlerbrücke auf. Er wundert sich, was diese denn für einen Sinn haben könnten. Egal, wen er fragte, keine/r wusste eine Antwort, was es mit diesen Rampen auf sich hat und viele meinten, wie er, diese sei doch bloß gefährlich und unnütz. Das Ostend-Projekt ist des Hasen große Chance! Vielleicht bekommt er ja auch noch nach Ostern eine Antwort.

Haben Sie eine Antwort? Dann schreiben Sie an: hasesuchtantwort@yahoo.de

Ihre Beiträge werden anonym hier veröffentlicht

Kinder der Uhlandschule stecken ihr Ostend in die Tüte

Der Beitrag der Uhlandschulenkinder zum Stadtlabor:

Die Kinder fotografieren ihren Lieblingsplatz oder Lieblingsort im Ostend.

Die Fotos werden auf Folie gezogen und in Klarsichttüten gesteckt.  Die Tüten haben das Format H  33 x  B  17, 5

Auf den Tüten wiederum zeichnen die Kinder ihr Porträt.

Schön wäre es, wenn wir die Tüten  im Kontorhaus aufhängen könnten.

Barbara Caspari

„Im Osten geht die Sonne auf…“

Wie soll die Ausstellung heißen?

Ein kräftiges HALLO in die Runde,

verschiedene Drucktermine nötigen mich, einen Ausstellungstitel festzulegen. Aber: Wie heißen wir eigentlich? Bisher läuft das Ausstellungsprojekt unter dem Arbeitstitel „IM OSTEND VIEL NEUES“. Ist der Titel angemessen? Trifft er den Fokus der Ausstellung, die sich vor allem auf die Veränderungen des Stadtteils fokussiert? Ratlos…

Und, nebenbei sind die Klebebänder endlich eingetroffen und liegen zur Abholung für jeden im Bauwagen bereit. Markiert alle Orte im Ostend, die es wert sind, gesehen zu werden!

Treuner-Modell vom Osthafen

Liebe Katja,
Wolf und ich haben eine Idee dazu, was von Seiten des Museums selbst an Exponaten zeigbar wäre. Die Brüder Treuner, zu denen ich ja gerade die Ausstellung zu ihrem Altstadtmodell vorbereite, haben auch ein großes Modell des Osthafens gebaut. Es ist recht große (4 x 1,70 meter), aber das dürfte ja bei eurem jetzigen Ausstellungsort kein Problem sein 🙂 Und: Es ist, wie bei den beiden Erbauern nicht anders zu erwartem, historisch detailgetreu. Ich habe gerade die Skizzenbücher inventarisiert und einige gefunden, in denen die Aufmaße festgehalten wurden. Die Inventarnummern dazu sind C61196, C61216, C61219, C61222, C61224 und C61302. Ich kann dir auch gerne, wenn du aus deinem Bauwagen nicht drankommst, eine Excel-Datei mit diesen Büchern schicken, sobald ich ganz fertig bin mit Inventarisieren.
Das Modell hat die Nummer X. 1946.007 und ich hab dir das Foto (eines mit besserer Auflösung hab ich leider nicht) mal dazugestellt.
Ich weiß, dass das Modell mal ausgestellt war, insofern sind KollegInnen (welche, wird sich herausfinden lassen,) sicher bereit, bei den Ausstellungstexten zu helfen (und ich natürlich auch, was die treuners betrifft).
Liebe Grüße und Viel Spaß beim weiteren Vorbereiten wünscht
Petra