Treuner-Modell vom Osthafen

Liebe Katja,
Wolf und ich haben eine Idee dazu, was von Seiten des Museums selbst an Exponaten zeigbar wäre. Die Brüder Treuner, zu denen ich ja gerade die Ausstellung zu ihrem Altstadtmodell vorbereite, haben auch ein großes Modell des Osthafens gebaut. Es ist recht große (4 x 1,70 meter), aber das dürfte ja bei eurem jetzigen Ausstellungsort kein Problem sein 🙂 Und: Es ist, wie bei den beiden Erbauern nicht anders zu erwartem, historisch detailgetreu. Ich habe gerade die Skizzenbücher inventarisiert und einige gefunden, in denen die Aufmaße festgehalten wurden. Die Inventarnummern dazu sind C61196, C61216, C61219, C61222, C61224 und C61302. Ich kann dir auch gerne, wenn du aus deinem Bauwagen nicht drankommst, eine Excel-Datei mit diesen Büchern schicken, sobald ich ganz fertig bin mit Inventarisieren.
Das Modell hat die Nummer X. 1946.007 und ich hab dir das Foto (eines mit besserer Auflösung hab ich leider nicht) mal dazugestellt.
Ich weiß, dass das Modell mal ausgestellt war, insofern sind KollegInnen (welche, wird sich herausfinden lassen,) sicher bereit, bei den Ausstellungstexten zu helfen (und ich natürlich auch, was die treuners betrifft).
Liebe Grüße und Viel Spaß beim weiteren Vorbereiten wünscht
Petra

ein Kommentar zu Treuner-Modell vom Osthafen

  • Interessanter Post. Sicher kein Fehler, sich mit dem Thema genauer zu beschaeftigen. Werde sicher weitere Posts im Auge behalten.