Einladung zur langen Tafel zur letzten Nacht

Liebe Ostend-Freundinnen und –Freunde,

am Samstag endet sie schon, unsere schöne Ausstellung im Kontorhaus. Seit der Eröffnung am 30. April ist die Zeit wie im Flug vergangen! Über 1.000 Besucher/innen haben die Ausstellung besucht, die Verweildauer in der Ausstellung war dabei mit durchschnittlich zwei Stunden außergewöhnlich hoch. Das sind alles gute Gründe, noch einmal zusammenzukommen, um das Ende der Ausstellung zu feiern.

Am Samstag, den 25. Juni wollen wir ab 19 Uhr eine lange Tafel zur letzten Nacht veranstalten. Wir schlagen die Tafel direkt am Hafenbecken hinter dem Kontorhaus an der Lindleystr. 12 auf. An diesem Abend möchten wir ein großes Picknick veranstalten. Jeder steuert etwas bei, damit wir uns an eine schöne und vielseitig gedeckte Tafel setzen können. Bitte denken Sie/denkt auch daran, Geschirr, Besteck und Gläser mitzubringen, ein Windlicht für romantische Stimmung passt bestimmt auch noch ins Gepäck. Getränke gibt es wie bei der Eröffnung zum kleinen Preis zu kaufen. Der Gewinn geht an die Frankfurter Tafel, die uns an diesem Abend großzügig mit Bierzeltgarnituren und Kühlwagen unterstützt! Ein großes Dankeschön schon jetzt!

An diesem Abend gibt es auch die Möglichkeit, das Lebensmittel-Zentrum der Frankfurter Tafel e.V. in der Riederhofstraße zu besichtigen. Bei Interesse wird spontan ein Shuttle-Service vom Kontorhaus in die Riederhofstraße eingesetzt.

Danke auch an die Band Strandgut, die an diesem Abend nochmals ein paar ihrer wunderbaren Songs für uns spielen werden!

Bei schlechtem Wetter müssen wir improvisieren und das Picknick in die Ausstellung verlegen.

Es freut sich auf eine wirklich lange Tafel
das Team vom Stadtlabor
Susanne Gesser, Katja Weber und Angela Jannelli

Festliche Tafel im Kaisersaal des Weinhaus Rheingold

Quelle: www.potsdamer-platz.org/weinhaus_rheingold.htm

Nacht der Museen

Auch wenn sich das Kopfkino von der schönen Ausstellungseröffnung letzten Samstag noch nicht beruhigt hat, geht es bereits weiter mit bunten Bildern und wohligen Klängen:

CAFÉ DEL MAIN – SONNENUNTERGANG AM OSTHAFEN

 Ab 18 Uhr

Disco House mit DJ bunny rbbt

Live-Performance GENTRIFICTION mit ARTY CHOCK

ARTY CHOCK – das anspruchsvolle, kritische und doch humoristische Performancekollektiv beschäftigt sich mit GENTRIFICTION zum dritten Mal in Folge mit dem Wandel im Frankfurter Ostend. Wir sagen: Kommen und spielen!

ARTY CHOCK sind Monika Bremer, Sophie Burger, Fabian Eck, Katharina Engler, Leon Gabriel, Lisa Gehring, Florian Heller, Moritz Gleditzsch, Tugba Önder, Sara Örtel, Sophie Osburg, Leonie Otto, Julia Schade, Tim Schuster

ab 20:30 Uhr

Live-Musik mit STRANDGUT

Pur, direkt und ganz nah am Publikum erzählen STRANDGUT mit drei Stimmen, Cajon und einer Gitarre musikalische Kurzgeschichten von Utopien, Nachbarinnen, Alleinseinwollen, Warum-Fragen, Bildermalen und der Stadt am Main.

STRANDGUT gibt es seit kurzem zu Dritt: Wir begrüßen Daniel Etzel, Christian Walther und Max Zimmermann

ab 22 Uhr

Auf zur Abrissparty in das historische museum frankfurt

*******************************************

CAFÉ DEL MAIN erleben Sie in der Ausstellung:

OSTEND // OSTANFANG. Ein Stadtteil im Wandel

Kontorhaus am Osthafen // Lindleystraße 12 // 1. OG West // Straßenbahn 11: Schwedlerstraße // Shuttle zur Nacht der Museen: Buslinie 4 (grün) und 7 (orange)

****************************

reguläre Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 14-20 Uhr

01. Mai bis 25. Juni 2011

Arnsberger Frühlingsfest am 22. Mai 2011

Das Nachbarschaftszentrum Ostend lädt zusammen mit dem Internationalen Familienzentrum herzlich ein zu einem großen Familienfest auf dem Paul-Arnsberg-Platz. Das Fest findet am 22. Mai ab 14 Uhr statt. Als Programm wird geboten:
Einweihung der Gedenktafel für Paul und Rosl Arnsberg
Spielmobil, Spielestände, Kinderschminken
Essen und Trinken, internationale Spezialitäten
Tanz, Musik und Performance
Große Tombola

Die Mitarbeiter des Nachbarschaftszentrums freuen sich auf viele Besucher!
Hier noch ein Flyer zum Herunterlagen:
Flyer_Final2011-2

Skulptur im öffentlichen Raum – Frankfurt Ost

„Metaphorik eines emotionalen Zustands“

Skulptur auf dem Parlamentsplatz. Künstlerin: Cornelia Heier

Aufbau:Mittwoch 13.04.’11.
Zeit: ca. 17:30 Uhr.
Ort: Ernst-Achilles Platz (Ostend, vor der ehem. Feuerwache)
Programm:
Skulptur: C. Heier
Aufbau: Dudek, Reitzlein, Heier.

Es schweißt vor Ort: Irina Dudek.
Aufbauregie: Manfred Reitzlein.

Ihr seid herzlich eingeladen den Aufbau zu bestaunen und zu applaudieren.

Für die Unterstützung bedanke ich mich bei: Irina Dudek und Manfred Reitzlein, Dr. Helmut Gundermann und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt.