Rundgang durch das südliche Ostend

Im Rahmenprogramm des vom Historischen Museum Frankfurt in seinem „Stadtlabor“ vorbereiteten Ausstellungsprojekts „OSTEND // OSTANFANG. Ein Stadtteil im Wandel“ wird am
16. April 2011 ein Rundgang im südlichen Ostend durchgeführt,
Treffpunkt: Alte Stadtbibliothek/Literaturhaus um 15.00 Uhr
Was bisher geschah, was passiert heute und wie geht es weiter? Das soll im Laufe der rund 2,5 Stunden gezeigt und erläutert werden. Den Abschluss bildet ein Besuch in einem der neu eröffneten Lokale im Stadtteil.
Anmeldungen, wegen begrenzter Teilnehmerzahl, bitte unter:
constanzesartori@yahoo.de
Idee und Planung: Constanze Sartori, Führung: Hans-Joachim Prenzel

Der Kranfall

Die Schrottfirma TSR – ehemals Trapp – war der letzte Betrieb im Bereich der Ruhrorter Werft, der noch Kräne nutzte, wie sie früher für den Osthafen typisch und zahlreich vorhanden waren. Am 05.07.2004 entstanden diese Bilder, die den Strukturwandel rund um die Großmarkthalle dokumentieren. Der letzte Kran fiel in meinem Beisein (abgesehen von den noch erhaltenen Denkmalen). Damals hatte ich die Dias für ein Internetforum gescannt – 2004 waren meine Kenntnisse über elektronische Bildbearbeitung noch eher bescheiden. In welcher Form diese Fotos präsentiert werden sollen ist noch offen.