Wie soll die Ausstellung heißen?

Ein kräftiges HALLO in die Runde,

verschiedene Drucktermine nötigen mich, einen Ausstellungstitel festzulegen. Aber: Wie heißen wir eigentlich? Bisher läuft das Ausstellungsprojekt unter dem Arbeitstitel „IM OSTEND VIEL NEUES“. Ist der Titel angemessen? Trifft er den Fokus der Ausstellung, die sich vor allem auf die Veränderungen des Stadtteils fokussiert? Ratlos…

Und, nebenbei sind die Klebebänder endlich eingetroffen und liegen zur Abholung für jeden im Bauwagen bereit. Markiert alle Orte im Ostend, die es wert sind, gesehen zu werden!

10 Kommentare zu Wie soll die Ausstellung heißen?

  • Renate Assmus

    Hm … wie „wichtig“ und im Gedächtnis ist noch das Buch von Remarque „Im Westen nichts Neues“ aus den Zeiten von WK1, dass diese Abwandlung ins Ostend 2011 naheläge und noch ansatzweise einen originellen Titel ergäbe?? Ich finde beinah alles besser als das. Auch wenn die Ausstellung ganz nüchtern hieße: Stadtlabor Ostenden Ergebnisse – auch das fände ich angemessener als „im Ostend viel Neues“ …
    Hm.
    Hoffentlich fällt jemandem was nettes Anderes ein.

  • Raphael Kießling

    Hi Katja, danke der Erinnerung und liebe Community! 🙂

    Auch ich möchte mich einmal zu Wort melden und nutze doch diesen Threat einmal. Ausgehend von der wahren Vielfalt, den historischen und v.a. persönlichen Einblicken die dem Besucher geboten werden und aber auch der Präsentationsmöglichkeit von Vereinen, Initiativen und auch neuen Akteuren im Ostend schlage ich den simplen Titel
    „Mein Ostend“
    vor.
    Ihm lässt sich jeweils ein Untertitel beifügen (bei einer Führung etc) und ich als Fremder wäre interessiert was sich hinter dem Haupttitel und all den möglichen Untertiteln verbirgt.

    Dem Titel lassen sich zwei Perspektiven zuordnen: wir/ihr die die Ausstellung machen sollen euch damit identifizieren können („Mein Ostend dir präsentieren“) und jeder Besucher mag etwas entdecken was er als „Meins“ identifiziert.
    Da ein Titel sehr wichtig ist darf man dies gerne hier diskutieren 🙂

    Viele Grüße aus Würzburg,
    Raphael

  • Ja, finde den Arbeitstitel ok,
    habe mich schon dran gewöhnt, ist aber nicht richtig prickelnd ….
    allerdings warum nicht “ Stadtlabor – unterwegs im Osten“
    Einfach : „Unterwegs im Osten“
    Oder noch einfacher: OSTEND

  • Könnte mit dem Titel leben. Aber ich stelle mal meine Ideen auch zur Diskussion:

    OSTEND ON TOUR
    OSTEND IM (AM) FLUSS

  • Katja Weber

    Micha Eckstein und Sabine Baumann schlagen als Titel vor:

    OSTEND – OSTANFANG

    Auch schön, finde ich.

  • Edgar Bönisch

    Hallo Katja,

    ich denke „Im Ostend viel Neues“ ist nicht der schlechteste Titel.

    Die Foki (:-) sind ja das Ostend und die Wandlung des Stadtteils.
    Noch deutlicher wäre wahrscheinlich: „Das Ostend – gestern, heute, morgen“, klingt aber irgendwie auch hausbacken. „viel Neues“ ist, denke ich, ein gutes Reizwort, Schlagwort, Lockmittel.

    Viele Grüße in den hoffentlich sonnigen Bauwagen?

    Edgar

    Edgar Bönisch M.A.
    Partner des Projekts:
    Jüdische Pflegegeschichte / Jewish Nursing History
    Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main
    http://www.juedische-pflegegeschichte.de

  • „Das Ostend – Dazwischen und Darüberhinaus – Die Ostendler“.

    Gruß Cornelia

  • Katja Weber

    Man könnte auch einfach nur mit Zahlen spielen:

    Z.B. die Koordinaten:

    8° 42′ 2″ O

    oder die Fläche:

    6,43 km²

    Oder die Anzahl de gemeldeten Einwohner (müsste noch genau recherchiert werden):

    27.090

    Oder die Bevölkerungsdichte:

    4212 Einwohner/km²

    Ein Klassiker, die Postleitzahlen:

    60314 / 60316 / 60385

  • Katja Weber

    Hans-Joachim Prenzel schreibt:

    hier kommen einige Titel-Vorschläge, die vielleicht als Anregung für weitere Überlegungen dienen können:

    Ostend – Baugruben und anderes
    bzw. Baugruben, Kultur und anderes
    Ostend sucht sein Zentrum
    Ostend – wohnen wie im Westend?
    Ostend – nicht nur Autohäuser
    Beispiel Ostend: Arbeit-Wohnen-Vergnügen
    Ostend zwischen Bornheim und Mainblick
    Focus Ostend: mehr als Stadtentwicklungsgebiet.

  • Markus Hübner

    OSTENDLOS – Ein Stadtteil verändert sich.