Grenzerfahrungen

Nachfolgend ein Text zu der von mir geführten Fahrrad-Tour „Grenzerfahrungen“ mit einem zusätzlichen Termin am Freitag, 13. Mai.

Grenzerfahrungen

Das Angebot dieser Fahrradtour richtet sich an alle, die Grenzen erfahren möchten – die des Stadtteils Ostend. Das Ostend ist nämlich größer, als man denkt – auch mir ging es so.

Startpunkt ist am KONTORHAUS in der Lindleystraße 12. Wir fahren durch den Osthafen zur Flößerbrücke, wo ein 2. Treffpunkt ist und die Tour am 26. Juni beginnt  Erst hier geht die Grenzerfahrung richtig los – wo das Ostend, Sachsenhausen und die Innenstadt aufeinander treffen.

Wenige hundert Meter weiter die alte Ostend-Synagoge, die Thema eigener Führungen ist.

Immer wieder stoßen wir auf die Vergangenheit, erleben die lebendige Gegenwart und erkennen den Wandel in Richtung Zukunft. Alte Fabriken werden zu Büros oder zu Schauplätzen der Kultur. Die Geschichte begegnet uns in Straßennamen, die an die Kämpfer für Freiheit und Demokratie in der Mitte des 19. Jahrhunderts erinnern oder in vergessen erscheinenden Relikten zwischen Industrie- und Verkehrsbauten.

Auf alle mögliche Weise ist man im Ostend unterwegs. Besonders prägend der von Herbert Grönemeyer besungene Schiffsverkehr im Osthafen. Es gibt sogar einen Flughafen mit zeitweise regem Flugbetrieb, wenn auch zuzugeben ist, dass er schon auf der Bornheimer Seite der Grenze liegt.

Da die Grenze des Ostends mitunter über Schienen- und Wasserwege verläuft, verlassen wir zwischendurch das Ostend, können im Riederwald eine Rast einlegen und kommen sogar nach Offenbach! Und alle, die nach der Kleinen Hafentour mehr Hafen sehen möchten, bekommen das! Natürlich liegt der Hafen immer noch am Fluss, aber jetzt kommen wir auch durch den von Tanklagern und Speditionen geprägten Oberhafen und können uns ansehen, wie der Wandel des Offenbacher Hafens verläuft.

Über den Mainradweg geht es bequem wieder zur Flößerbrücke zurück. Zwischendurch können wir in eine der Gaststätten am Rudererdorf einkehren – Platz ist dort immer. Durch das südliche Ostend geht es zum Ostbahnhof bzw. zum Kontorhaus zurück. Und wer die Liebe sucht, wird sie auf dem Weg dorthin finden.

Touren Freitag 13. Mai 2011

Sonntag, 26. Juni 2011

jeweils  ab Kontorhaus Lindleystraße              17:00 Uhr                               –                                                ab Flößerbrücke (Nordseite, oben)  17:30 Uhr

Dauer etwa 3 – 4 Stunden mit Pausen, Strecke etwa 20 km

Karte mit Bildern auf meiner Webseite: https://picasaweb.google.com/Eastend2011/Grenzerfahrungen#

Kontakt: Jochen Ickert  E-Mail: misiu169@gmx.de

Kommentare sind geschlossen.